German .keylayout file for PC keyboards on a Mac

…and now: a blog post about using a German PC keyboard on a Mac. Unless you speak German this topic is probably not very interesting for you, so I wrote this blog post in German.

.keylayout Datei
Da die Belegung einer Apple Tastatur einige Unterschiede zur üblichen PC 105 Tasten Tastatur aufweist und ich die Belegung der Sonderzeichen nicht auswendig kenne ist die Verwendung einer .keylayout Datei unter OS X sinnvoll.

Warum?
Als ich mir 2007 einen Mac Mini gekauft habe wollte ich meine geliebte Cherry G80 3000 Tastatur verwenden …und nicht die Apple Tastatur von meinem iMac G3. Die Cherry Tastatur hat den schönen Klick-Druckpunkt – zwar nicht so schön wie der von der IBM XT Tastatur die ich bei der Bundeswehr verwenden durfte (wahrscheinlich Model F), aber doch um einiges besser als der Druckpunkt der Apple Tastatur.

Tasten vertauscht
Zum Glück hatte ich damals die .keylayout Datei bei www.nullpointer.de/stuff/keylayout/index.de gefunden. Leider hat diese Datei jedoch nicht ganz so funktioniert wie sie sollte. Bei meiner Tastatur waren die ^ Taste (neben der 1) und die < Taste (neben dem Y) vertauscht.

Ukelele
Nach kurzer Suche habe ich dann zum Glück Ukelele (http://scripts.sil.org/ukelele) gefunden – ein Editor für .keylayout Dateien mit dem ich eine für mich passende .keylayout Datei erstellen konnte.

Neue Version
Die Cherry Tastatur kam dann irgendwann in mein Büro und für daheim hatte  meine Frau mir eine Apple Tastatur gekauft, weil sie ihre so mag. Da ich inzwischen aber wieder eine deutsche PC Tastatur unter OS X verwende habe ich eine neue .keylayout Datei erstellt.

PC-Tastatur105
Da andere Benutzer vielleicht das gleiche Problem wie ich haben:
-> Hier meine .keylayout Datei bei GitHub – für eine übliche 105 Tasten Tastatur.
Einfach die Datei speichern, falls der Webbrowser fragen sollte: nicht als Text Datei sondern als normale Datei speichern.

Anleitung
Zum Installieren (Anleitung wie bei nullpointer.de):

  1. Die .keylayout Datei in das Verzeichnis Library / Keyboard Layouts kopieren.
  2. Neustart bzw. Ab- und Anmelden
  3. In die System Preferences bzw. Systemeinstellungen
    dann in Language & Region bzw. Sprache & Region
    dann Keyboard Preferences… auswählen bzw. Systemeinstellung „Tastatur“…
    über + eine neue Belegung hinzufügen
    die Tastaturbelegung findet sich dann am Ende der Liste unter Others bzw. Andere

install keyboard

2 thoughts on “German .keylayout file for PC keyboards on a Mac

  1. Hi, I just started using Mac but I still used to my old PC keyboard. You may say I’m stubborn. However, I’m missing the POS1 key (Beginning of Line) in the layout and I have no Idea how to fix this.
    Thanks in advance
    Stefan

Leave a Reply

